Wie behebe ich die Fehlermeldungen "Banking-Programm ist nicht registriert", "Software nicht als FinTS-Produkt registriert" usw.

Update vom 25.02.2023:

Die PR-Version 5.1.0.49 behebt das Problem.

—————

Wie im Newsfeed vom 23.07.2019 zum einem Service-Update bereits erläutert, benötigt jede HBCI-fähige Software eine FinTS-Produkt-Registrierungsnummer. Diese wurde mit dem seinerzeit angebotenen Service-Update in die Registry eingetragen und von den DDBAC-Versionen bis 5.7.86.0 ausgelesen und automatisch in die HBCI-Aufträge eingefügt.

Die neueren DDBAC-Versionen lesen nun keine Produkt-Registrierungsnummer mehr aus der Registry, sondern erwarten eine Übergabe direkt durch die Software. Diese Funktion ist im HBCI-Modul 5.1.0.17 noch nicht enthalten. Kommt es nun durch ein Fremdprogramm wie

  • Lexware-Software Taxman 2021
  • Lexware Buchhaltung Plus
  • WinData
  • MeinGeld
  • und andere die DDBAC verwendenden Programme

zu einem Update der DDBAC auf eine Version höher als 5.7.86.0, dann erfolgt keine Übergabe der Produkt-Registrierungsnummer des HBCI-Moduls mehr an die Banken, und die meisten Banken lehnen den Auftrag mit einer der Überschrift ähnlichen Meldung unter Verweis auf den Hersteller der Software ab.

Die Lösung erfordert neben einem Downgrade der DDBAC auch meistens eine Neuanlage der Bankkontakte:

  • Deinstallation der neueren DDBAC,
  • eventuell manuelles Löschen des Verzeichnisses "%programfiles(x86)%\Common Files\DataDesign\DDBAC".
  • Installation der Version 5.7.85.0, die sich üblicherweise im Ordner "%programdata%\Uli Amann\HBCI-Modul für Money 99 V2000\update" befindet.
  • Löschen der Datei mit den angelegen Bankkontakten "ddusers.dat", die üblicherweise im Ordner "%appdata%\DataDesign\DDBAC" liegt.
  • Neueinrichtung der Bankkontakte im Administrator für Homebankingkontakte.
  • Neuverknüpfung der Konten im HBCI-Modul.

Sollte dieses Vorgehen jedoch zu Fehlern in der Fremdsoftware führen, bitte per Mail bei mir melden.

Zuletzt aktualisiert am 25.02.23 von Uli Amann.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Bischoff Manfred |

Bei mir war der Übeltäter das Programm Quicksteuer von Lexware. Interessanterweise waren nur meine Konten bei der Sparkasse aber nicht die bei der VR-Bank und der Postbank betroffen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Volker Halle konnte ich das Problem in der von Uli beschriebenen Weise beseitigen. Wichtig ist, glaube ich, dass man wirklich alle Spuren der DDBAC Version 5.8.xx.0 beseitigt, bevor man Ulis Version wieder installiert.

Kommentar von Richard Meier |

Hallo,
nachdem ich Lexware Buchhalter installiert hatte, tritt bei mir das gleiche Problem auf.
Nachdem ich die DDBAC deinstalliert hatte und die korrekte DDBac wieder neu installierte, klappt aber die die Verknüpfung der Kontakte nicht. Auch nach einem Neuanlegen der Bankkontakte nicht.
Was muss ich vorher noch löschen?
Grüße
Richard

Kommentar von Richard Meier |

Nach Neustart des PCs klappt wieder alles

Kommentar von Bischoff Manfred |

Hier gibt es eine genaue Beschreibung, was zu tun ist:
https://social.microsoft.com/Forums/de-DE/e565ee74-fb90-40cf-8130-b79db8134402/software-nicht-als-fintsprodukt-registriert-bitte-an-hersteller-wenden-9078-bei-vr-bank?forum=moneyde

Kommentar von Lars |

Hallo zusammen,
bei mir kommt die Meldung heute ganz unvermittelt, ohne dass es ein Update bei DDBAC gab. Meine Version ist seit dem 04.12.2020 unverändert 5.7.85.0. Kennt jemand Abhilfe? Betreffende Bank ist eine Volksbank.
Grüße, Lars

Kommentar von Lars |

Hallo zusammen,
ich habe rausgefunden, dass es offenbar an der regelmäßigen "starken Kundenauthentifizierung" liegen muss. Auf meinem Banking-App auf dem Smartphone konnte ich diese soeben durch die Eingabe einer PIN durchführen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Authentifizierung in Money bzw. HBCI hinbekomme? Bankkontakte sind ohne Fehler synchronisiert.
Viele Grüße, Lars

Kommentar von Dietmar Öchnser |

Hallo zusammen,
bei mir war der Verursacher das Einnahme-Überschuss Programm von Lexware. Benutze Taxmann für Steuererklärung. Man sollte nicht das angebotene Einnahme-Überschuss Programm mit installieren. Danke der Hinweise oben von Uli läuft wieder alles. Der Ordner ddusers.dat muss gelöscht werden. Dann kann man die Homebanking Kontakte neu eingeben und es läuft wieder.
Viele Grüße Dietmar

Kommentar von Georg |

Leider überspeichert mein Lexware Büro Easy, das auf dem selben Rechner für die Selbstständigentätigkeit installiert ist, immer wieder die DDBAC. Das ist ziemlich nervig, da ich dann immer wieder die Version 5.7.86.0 neu installieren muss. Dann habe ich aber immer wieder Probleme mit Lexware. Gibt es eine Lösung dass MS-Money auch mit einer neueren DDBAC funktionieren kann?

Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 8 und 7.