HBCIFM99-FAQ
- Bei Postbank oder Deutscher Bank kommen bei Überweisungen die Fehlermeldungen "Nicht belegt. (9160)" und "Bezugsdatenelement 2,3"
- Was ist die Money-Systemanalyse
- Der Abruf der Kontoauszüge klappt nicht, Meldung im Protokoll "Cannot open database ''. It may not be a database..."
- Kann ich bei Problemen zur vorherigen Version zurück kehren?
- Die Installation bricht ab mit der Meldung 'MS Money 99 Version 2000 ist nicht korrekt installiert.'
- Ich werde immer wieder zum Update des Hilfesystems aufgefordert, obwohl das Update zuvor problemlos installiert wurde.
- Nach einer Programmaktualisierung kommt die Fehlermeldung "Interface nicht unterstützt"
- Das HBCI-Modul ruft plötzlich keine Kontoauszüge der xxx-Bank mehr ab, alle anderen Banken funktionieren weiterhin.
- Fehlermeldung: Aktualisieren nicht möglich; momentane Sperrung durch Benutzer 'xxx.xxx' auf Computer 'yyy'
- Beim Klick auf die Schaltfläche [Gehe zur Website] oder [HBCI-Modul] erscheint die Meldung "C:\User\*Username*AppData\Roaming\Uli Amann\HBCI Modul für Money99 V2000\scripts\*Bankname*.vbs kann nicht geöffnet werden.
- Wie richte ich neue TAN-Verfahren (ChipTan, opticalTan, mTan, PhotoTan usw.) ein?
- Meine HBCI-Karte wurde ungültig, wie richte ich die neue Karte ein?
Bei Postbank oder Deutscher Bank kommen bei Überweisungen die Fehlermeldungen "Nicht belegt. (9160)" und "Bezugsdatenelement 2,3"
Die Ursache liegt in einer seit 2013 <!> bestehenden Fehlkonfiguration der Bankserver, den die verantwortlichen Banken offensichtlich bis heute beharrlich ignorieren.
Unter Einstellungen/Banken muss bei den betreffenden Banken die Option
[x] Workaround für Postbank-SEPA-Fehler verwenden
aktiviert werden.
Zuletzt aktualisiert am 19.01.20 von Uli Amann.
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