Money-Installation unter Windows 7 und höher

Berichtete Probleme bei der Installation:

Einige Anwender berichteten von folgenden Problemen bei der Money-Installation unter Windows 7 und Windows 8:

  1. Die Datei "..\ie\nsplay.exe" konnte wegen Kompatibilitätsproblemen nicht installiert werden.
  2. Im Verlauf der Installation bleibt diese bei der Meldung "Das Setup-Programm sucht nach bereits installierten Komponenten..." hängen.

Unter Windows 10 war zwischenzeitig eine manuelle Registryänderung notwendig, die ich in einem entsprechenden News-Artikel beschrieben habe. Inzwischen hat Microsoft darauf mit einem Update reagiert, sodass aufgrund neuerer Rückmeldungen in der Money-Newsgroup dieser Schritt wieder entfällt.

Die erste Fehlermeldung kommt nur beim Aufruf der setup.exe aus dem Hauptverzeichnis. Sie kann aber mit Klick auf die Schaltfläche [Abbrechen] geschlossen werden, und das Setup läuft anschließend weiter.

Der zweite Fehler kommt wohl von der Tatsache, dass vor der Installation alle Laufwerke auf eine alte Money-Installation durchsucht werden. Um diese Zeit zu reduzieren, sollten alle USB- oder Netzwerklaufwerke vor der Installation von Money entfernt bzw. getrennt werden. Vielleicht spielen auch fehlende Rechte bei der Installation eine Rolle.

Lösung:

Schon seit Jahren kopiere ich alle Installations-CDs meiner Programme auf meinen Server und installiere praktisch nur von dort. Die Money-CD enthält zwei Setup-Programme (setup.exe): eines im Haupt-Verzeichnis der CD, eines im Unterverzeichnis "..\money99".

Ich starte die Installation von Money 99 immer aus dem Unterverzeichnis "..\money99\setup.exe" mit Rechtsklick/"Als Administrator ausführen" - auch wenn ich als Administrator oder Benutzer mit Administrator-Rechten angemeldet bin.

Mit dieser Vorgehensweise liefen alle meine Installationen problemlos durch. Dies funktionierte auch bei allen Anwendern, mit denen ich wegen der o. g. Probleme in Kontakt stand.

Zusammenfassende Kurzanleitung:

Hinweis:

Nach jeder (auch Reparatur-) Installation von Money muss das HBCI-Modul mit der Option "geänderte Money DLLs" erneut installiert werden, damit die Eingabemasken für SEPA- und Auslands-Überweisungen wieder verwendet werden können.