2012

Money99 V2000 SP 1

von (Kommentare: 4)

Nachdem auf den Seiten von Microsoft der Download des Servicepack 1 nicht mehr funktioniert, habe ich es auf der Link-Seite zum Download online gestellt.

UStVA 2012

von (Kommentare: 1)

Wolfgang Baumann hat das Umsatzsteuerformular 2012 erstellt und zum Download frei gegeben.

Wichtiger Hinweis zum Kartenleser-Update auf Secoder-Spezifikation

von (Kommentare: 3)

Der ZKA hat eine neue Sicherheitsspezifikation für Kartenlesegeräte entwickelt, die eine PIN-Eingabe nur über die Tastatur am Lesegerät erlaubt. Inzwischen gibt es neben Neugeräten auch für einige bereits auf dem Markt befindlichen Klasse-2-Geräte (z. B. REINER-SCT cyberJack RFID komfort) entsprechende Firmware-Updates, die - einmal installiert - nicht mehr entfernt werden können.

Dies erzielt sicherlich einen äußerst hohen und derzeit schwer zu übertreffenden Sicherheitsgrad, unterbindet leider aber auch dauerhaft die Übergabe der im HBCI-Modul hinterlegten PINs bei der Kontoabfrage. So ist nach dem Update auf die neuen Firmware-Versionen bei jedem Verbindungsaufbau immer die manuelle PIN-Eingabe am Lesegerät notwendig, was insbesondere die Interaktionsfreiheit der bisher im Hintergrund laufenden Timer-gesteuerten Abfragen verhindert.

Hinweis: beim Einsatz von Geräten mit Secoderfirmware muss im HBCI-Modul die hinterlegte PIN der entsprechenden Kontakte gelöscht und unter Einstellungen|Banken die Abfrage von PIN/TAN über die DDBAC aktiviert werden, sonst wird der Online-Aufruf mit einem Fehler zurückgewiesen.