Keine Verbindung zur Bank unter Windows XP und Vista

von Uli Amann (Kommentare: 1)

Die Banken stellen die Verschlüsselungsprotokolle ihrer Server für PIN/TAN-Kontakte zunehmend von den unsicheren SSL- und TLS 1.0-Protokollen auf TLS 1.2 um. Daher können Programme, die auf die Verbindungs-Komponenten des Internet Explorers angewiesen sind, keine sicheren Verbindungen mehr zu den diesen Bankservern aufbauen. Davon sind alle Programme betroffen, die wie das HBCI-Modul auf die DDBAC von DataDesign aufsetzen. Die Fehlermeldung bei beispielsweise der IngDiba lautet:

Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen.
Internetverbindung: https://fints.ing-diba.de/fints/
Encoding: base64
Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072f7d, 12157).
Fehlertext von Windows: 'An error occurred in the secure channel support'

Die einzige Lösung besteht in der Installation eines Betriebssystems ab Windows 7 oder einer neueren Version. Siehe dazu auch die Ausführungen auf den Webseiten von Microsoft.

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Kommentar von Berbig |

Mist! Aber danke! Hat mir nach viel Zeit und Mühen weitere Zeit und Mühen erspart.