Das HBCI-Modul ruft plötzlich keine Kontoauszüge der xxx-Bank mehr ab, alle anderen Banken funktionieren weiterhin.

Die Ursache liegt an einer Änderung der Darstellung der Kontodaten im Rahmen einer Synchronisierung. Dadurch ist die Kontoverknüpfung nicht mehr gültig.

Das Problem wird durch eine erneute Kontoverknüpfung wieder gelöst.

Zuletzt aktualisiert am 05.02.11 von Uli Amann.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Wolfgang Krause |

Na SUPER: ich freu mich riesig, dass ich mir keine Gedanken über einen Programmwechsel machen muss.......

Kommentar von Gerd-Wolfgang Götze |

Danke! Hier hätt ich gleich nachsehen sollen. Nun funktionierts wieder.

Kommentar von Swen |

Guten Abend,

seit etwa zwei Wochen funktionierte der Abruf von Daten bei der DKB Bank nicht mehr. Nun sind auch alle Konten bei einer weiteren Bank betroffen.

Fehlermeldung "Die Signatur des Zertifikats konnte nicht bestätigt werden." / WinHTTP Fehlercode "Send Failed"

Woran könnte das liegen und was kann ich tun?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

(V 5.0.1.10 unter Win 2000)

Kommentar von Lillebroer |

Das scheint aber nicht die einzige Fehlerursache zu sein! Seit ca. Mitte August wird jegliche Synchronisation mit einer Genossenschaftsbank mit dem Fehlerhinweis "Falsche Segmentzusammenstellung: HKTAN" abgelehnt. Der Zugang erfolgt über eine Schlüsseldatei. Bei einer anderen Genossenschaftsbank funktioniert jedoch der Zugang. Hier benutze ich allerdings das mTAN-Verfahren. Lt. Auskunft der Fiducia AG sollte ich auf die neueste DDBAC-Version 5.7.44.0 updaten. Das HBCI-Modul nennt jedoch die Vorgängerversion 5.7.22.0 aktuell.

Kommentar von Frank |

Beim Abrufen der Kontoauszüge kommt nachstehende Fehlermeldung. Was kann ich tun?
18.09.2019 Bankdialog (300) Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg:
21:09:34 HIRMG (3): Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
Dialog abgebrochen (9800)
21:09:34 HIRMS (4): Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Banking-Programms. (3079)
Dialog abgebrochen - Banking-Programm ist nicht registriert. (9078)
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010)

Kommentar von Albert |

Habe die gleiche Fehlermeldung wie Frank, 18.09.19. bei Sparkasse Mainfranken,BLZ 79050000. Habe die Bankverbindung gelöscht und wollte sie neu einrichten. Ohne Erfolg, "Synchronisation bzw. Inititalisierung fehlgeschlagen. Auftrag nicht bearbeitet, Dialog abgebochen - Banking-Programm nicht registriert"

Kommentar von Rudolf |

Ich habe die Lösung für die Fehlerausschrift "Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)" gefunden. Der text ist eifach irreführend gewählt. Der Bankendialog ist nicht abgebrochen. Es wird nur auf eine TAN-Eingabe gewartet. Wenn man unten "... Vorgang wiederholen.." mit Ja beantwortet erscheint der TAN-Eingabe-Fenster. Dadurch ging bei mir wieder die Consors-Bank und die DKB.

Kommentar von Otto Lill-Magnus |

Bei der DKB seit 2 Tagen
13:08:47 HIRMS (4): Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Banking-Programms. (3079)
Dialog abgebrochen - Banking-Programm ist nicht registriert. (9078)
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010)
Hat jemand einen Tipp? Danke

Kommentar von Bernd Fegert |

Bei der Sparkasse seit 5 Tagen folgende Meldung beim Synchronisieren der Bank:

Die Synchronisierung mit dem Kreditinstitut ist fehlgeschlagen. Wollen Sie dennoch mit der Einrichtung Ihres Kontakts fortfahren?
Warnung: folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Banking-Programms. Dialog abgebrochen - Banking-Programm ist nicht registriert. Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.

Was kann das sein ?

Kommentar von Eginhard Schmuhl |

Beim Umsatzabruf werden nicht alle Konten abgerufen.
Fehler. Konto ist nicht synchronisiert.
Beim Einzelabruf der beiden fehlenden Konten(Sparkasse Schwerin) erfolgt dieser dann aber problemlos - ohne vorherige Synchronisation !
kann da jemand helfen ?

Kommentar von Thomas H |

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Nach der erneuten Einrichtung der Konten im DDBAC (die Synchronisation war erfolgreich) und der erneuten Verknüfung der Konten im HBCI-Modul erhalte ich folgende Meldung:
Es wurde keine Challende erzeugt (3905);
Dialog abgebrochen (9800)
Wenn man "ja" drückt kommt die Meldung erneut.

Ein Abruf ist nicht möglich.
Hat jemand eine Idee?
Danke

Kommentar von Ronald K. |

Seit vorigem Monat kann ich keine Kontoauszüge von der Berliner Sparkasse mehr herunterladen. Habe neu synchronisiert und bekomme weiterhin die Antwort:
Fehler der Segmentzusammenstellung; HKTAN; segvers=6; option=923
Habe keine Veränderungen vorgenommen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Danke für die Hinweise.

Kommentar von Heiner Glosemeyer |

habe seit dem 19.02.2024 mit der Sparkasse Münsterland Ost dasselbe Problem. Von der Sparkasse wurde die sPushTan App aktualisiert.
Kann jemand helfen ?

Kommentar von Thomas |

Hallo
habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem bei der Sparkasse Bodensee. Wollte neu synchronisieren, bekomme jetzt auch dort die Meldung "Falsche Segmentzusammenstellung:HKTAN,segvers=6,Option=923"

Was kann ich tun?

Kommentar von Heinz S. |

Moin! Ich kämpfe seit Mitte Februar mit genau denselben Fehlermeldungen der Stadtsparkasse Hannover: Falsche Segmentzusammenstellung: HKTAN, segvers=6 option=923
Eine Neuinstallation der Bankverbindung hat nichts gebracht. Ich hoffe auf einen hilfreichen Tipp zur Behebung dieses Problems. Danke im Voraus.

Kommentar von Michael |

Hallo zusammen,
leider habe ich seit 2 Wochen (Ende Feb. 20224) das gleiche Problem mit "meiner" Sparkasse:

-------- ZIP ---------
Die Synchronisierung mit dem Kreditinstitut ist fehlgeschlagen. Wollen Sie dennoch mit der Einrichtung Ihres Kontakts fortfahren?
Warnung: Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
Falsche Segmentzusammenstellung:HKTAN, segvers=6,aption=923
-------- ZIP ---------

Da es scheinbar ein generelles Problem bei allen Sparkasse durch eine Umstellung des Rechenzentrums der Sparkassen (Finanz Informatik) ist, hoffe ich, dass ggfls. schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.

Gerne hier posten, sofern hier jemand etwas dazu beitragen kann.

Viele Grüße
Mick

Kommentar von Geli |

Hallo, genau das gleiche Problem habe ich seit ein paar Tagen mit meiner Sparkasse. Die weisen den Fehler von sich und sagen, man muss sich an den Support von Money wenden.

Kommentar von Thilo |

Hallo Money99 Nutzer,

ich habe das gleiche Problem wie vmtl. alle hier in HBCIFM99 geposteten Kommentare seit „Kommentar von Ronald K. | 17.02.24“ und folgende.
Fehlermeldung: "Falsche Segmentzusammenstellung:HKTAN,segvers=6,option=923"!

Von der Sparkasse Karlsruhe wurde ich aufgefordert, bis spätestens 18.03.2024 in der S-pushTAN-App meine Verbindungen zu aktualisieren.
Seit dieser Aktualisierung funktioniert am Desktop-PC der Verbindungsaufbau homebanking über MSNoney99 nicht mehr.

Aufgrund der Erkenntnis aus meinen Recherchen zu diesem Sachverhalt, lässt sich das Problem vermutlich nur durch eine Aktualisierung / update der software HBCI-Modul für Money 99 Version 2000 beheben.
D.h. wenn sich nicht ein Uli Amann oder sonst ein sich berufen Fühlender mit ausreichend IT-Kenntnissen der Sache annimmt, sieht es für eine weitere Nutzung mittels Sicherheitsverfahren pushTAN düster aus.

Viele Grüße Thilo

Kommentar von mue.de |

Hallo Money99-Nutzer,

ich hatte genau das gleiche Problem bei der Sparkasse Trier; dort konnte auch niemand helfen...
Nach längerer Suche fand ich endlich wieder den Zugang zur Money99-Newsgruppe, die noch unter news.solani.org (per Newsreader, z.B. Thunderbird) erreichbar ist (steht alles in den FAQs). Von dort kam der Hinweis auf die neueste DDBAC-(5.9.78.0) und HBCIFM99-Version (5.1.0.49), danke dafür!
Also: Die Newsgruppe verfolgen, um Ulis Arbeit nicht unnötig zu erschweren und diese Kommentarfunktion (hier) nicht zu mißbrauchen.
Freundliche Grüße
Ewald

Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 6 und 6.