Money-Newsgroup über freie Usenet-Provider

Trotz Abschaltens der Microsoft-Newsserver im Oktober 2010, wird die Money-Newsgroup von einigen freien Usenet-Provdern weiterhin unterstützt. Die Alternativen (Microsoft-Web-Forum, Newsgroup de.etc.finanz.software) wurden von den Money-Anwendern nur unwesentlich genutzt.

Ich habe mich für den Newsserver von www.solani.org entschieden, dessen Benutzung nach einer schnell erfolgten Registrierung kostenfrei ist. Bei der Registrierung wird der Benutzername (Login) frei gewählt, das Passwort wird per Mail übermittelt. Diese Zugangsdaten müssen anschließend im Newsreader in den Konto-/Servereinstellungen eingetragen werden. Alternativ steht u. a. auch www.albasani.net zur Verfügung.

Einrichtung der Newsgroup am Beispiel von news.solani.org:

  1. Registrierung bei http://news.solani.org/register/ mit selbst gewähltem Login(-namen)
  2. Abruf der Bestätigungsmail, diese enthält das Passwort
  3. Durch Klick auf news://news.solani.org/microsoft.public.de.money öffnet sich der im System installierte Newsreader. Sollte kein Newsreader installiert sein, muss dies nachgeholt werden. Ich selbst verwende den Freeware-Newsreader XanaNews, der ist schnell, klein und stabil. In den Servereinstellungen (Rechtsklick/Account Properties) muss nach dem Anklicken des genannten Links nur noch der ausgewählte Username und das erhaltene Passwort eingegeben werden und die Money-NG kann geladen werden.

Allen Teilnehmern seien an dieser Stelle noch einmal die üblichen Gepflogenheiten des Usenet und eine übersichtliche Gestaltung ihrer Anfragen/Artikel ans Herz gelegt, siehe http://quoting.is-easy.de.

Nachtrag: Die Kommentarfunktion dieser Seite ist kein Diskussionsforum zur Schilderung und Lösung von Problemen. Diese Seite enthält die Links zu den Hilfen im Netz, nutzt diese bitte. Ich habe kein Verständnis dafür, dass selbst hier aus Bequemlichkeit - oder warum auch immer - die Kommentarfunktion für Anfragen missbraucht wird.