Verzeichnisstruktur für Money und HBCIFM99

Vorbemerkungen:

Beim Update auf die Version 4.0 des HBCI-Moduls traten bei einigen Anwendern Fehler beim Zugriff auf die MNY-Datei auf und es stellte sich heraus, dass die MNY-Dateien im Money-Programmverzeichnis gespeichert waren. Dies stellt einen Verstoß gegen die Sicherheitsrichtlinien von Windows Vista und 7 dar und wird vom Betriebssystem folgerichtig unterbunden.

Nachfolgend stelle ich meine Sicht zur Wahl geeigneter Verzeichnisse zum Speichern der mit Money und dem HBCI-Modul zusammenhängender Dateien dar.

Installationsverzeichnis von MONEY und HBCIFM99:

Eine Neuinstallation von Money sollte immer in das vom Betriebssystem vorgeschlagene Programme-Verzeichnis erfolgen. Das HBCI-Modul installiert sich per Voreinstellung eine Ebene tiefer nach '..Money\system\hbci'. Diese Voreinstellungen sollten nur bei einem wirklich guten Grund geändert werden, da sie einen Mindestschutz gegen Veränderungen durch Viren und Trojaner bewirken. Persönliche Vorlieben oder Gewohnheit gehören meiner Meinung nach nicht zu diesen guten Gründen.

Datenverzeichnisse:

Money legt per Voreinstellung neue MNY-Dateien im Benutzerverzeichnis 'Eigene Dateien' an. Ich halte das nicht für sonderlich übersichtlich und speichere alle meine Datendateien auf einer anderen Partition meiner Festplatte (Laufwerk 'E:'). Wer seine Daten ganz sicher speichern will, kann mit Truecrypt ein verschlüsseltes Laufwerk auf der Festplatte anlegen und dieses jeweils vor dem Online-Banking öffnen.

Ich habe folgende Verzeichnisstruktur für meine Money und HBCIFM99-Dateien angelegt:

  1. 'E:\Banking': *.mny
  2. 'E:\Banking\Sicherungen': *.mbf (Sicherungsdateien von Money)
  3. 'E:\Banking\pdf': PDF-Kontoauszüge
  4. 'E:\Banking\csv-import': Csv-Importdateien

Wer die Dateien nicht auf eine anderes Laufwerk legen will, sollte zumindest die oben dargestellte Verzeichnisstruktur '..\banking\..' unter 'Eigene Dateien', also '..\Eigene Dateien\banking\..' anlegen.

Steht nun eine entsprechende Verzeichnisstruktur fest, werden alle entsprechenden *.mny- und *.mbf-Dateien in die Verzeichnisse zu 1. und 2. verschoben (nicht kopieren, sonst kommt man irgendwann durcheinander).
Hinweis: Money, HBCIFM99 und Money-Browser müssen dabei geschlossen sein, sonst ist ein Verschieben nicht möglich.

Im nächsten Schritt startet man Money mit Doppelklick auf die MNY-Datei und erweitert - sofern noch nicht erledigt - die Eingaben bei Kontonummer und Kommentar des Empfängers MONEYKEY auf 22 Stellen, z. B. '0123456789012345678901'.

Das HBCI-Modul wird anschließend aus Money heraus über das Menü 'Extras' gestartet und über Extras|Einstellungen|Allgemein|Verzeichnisse werden die obigen Pfade zu 3. und 4. angepasst:

Verzeichnis für PDF-Kontoauszüge:

Das bisherige Standardverzeichnis für PDF-Kontoauszüge wurde vom HBCI-Modul unter '%AppData%\Uli Amann\HBCI-Modul für Money 99 V2000\PDF' angelegt. Das war im Nachhinein betrachtet nicht besonders glücklich gewählt. Künftig wird dafür 'Eigene Dateien\PDF' vorgeschlagen, dies sollte aber durch das tatsächliche Verzeichnis der o. g. Struktur erstetzt werden.

Das HBCI-Modul ermöglicht zusätzlich die Erstellung einer dynamischen Verzeichnisstruktur unterhalb des o. g. PDF-Verzeichnisses, um beim Zugriff auf die PDF-Dateien über den Windows-Explorer eine entsprechende Übersichtlichkeit zu bewahren. Dazu steht die Verwendung mehrerer Variablen zur Verfügung, die im Einzelnen in der Hilfe des HBCI-Moduls erläutert werden.

Ich empfehle hier die Eingabe der Zeichenfolge 'b%\k%\s%', was nach Abruf eines PDF-Auszugs diesen automatisch im Unterverzeichnis '..\BLZ\Kontonummer\Jahr\' speichert und zuvor diese Verzeichnisse bei Bedarf neu erstellt.

Verzeichnis zum Importieren von Kontoauszügen (Text, CSV, QIF, etc.):

In diesem Feld wird des Verzeichnis aus der o. g. Struktur zu 4. ausgewählt. Das HCI-Modul liest hieraus die entsprechenden Importdateien ein und verschiebt sie anschließend ab der Version 4.0.0.3 in ein dann neu erstelltes Unterverzeichnis 'Archiv'.

Sicherungsdateien von Money:

Werden beim Beenden von Money die Dateien gesichert, so muss beim ersten Sichern der Sicherungspfad wie in 2. abgeändert werden. Dies einmalige Änderung muss für jede Money-Datei vorgenommen werden.

Viel Erfolg!
Uli