2021

Fehlerbehebung "Banking-Programm nicht registriert"

von (Kommentare: 0)

Nach Installation oder Update einer anderen auf den DDBAC basierenden Finanzsoftware, kann der Zugriff über das HBCI-Modul in der Version 5.1.0.17 mit einer der Überschrift sinnentsprechenden Meldung abgelehnt werden. Das Problem liegt an einer Änderung der Übergabe der Produktregistrierungsnummer an die DDBAC. Ich habe zur Lösung einen Artikel in den FAQ erstellt.

Irreführende Meldungen: "Sparkassen stellen HBCI ein"

von (Kommentare: 0)

Die Ankündigungen mehrerer Sparkassen, HBCI einzustellen - teilweise mit dem Hinweis verbunden, dass alternativ nur Screen-Scraping-Verfahren funktionieren würden, versetzten einige Anwender in große Sorge, Money und HBCIFM99 nicht mehr verwenden zu können. Die Sorge ist unbegründet. Bislang war damit nicht gemeint, die ehemals HBCI-, jetzt FinTS-Schnittstelle abzuschalten, sondern lediglich das ursprünglich mit "HBCI-Verfahren" bezeichnete Sicherheitsverfahren mit HBCI-Chipkarte nicht mehr zu unterstützen. Wie man einen Wechsel auf ein anderes von der Bank angebotenes Verfahren durchführt, ist in der zugehörigen FAQ beschrieben.

UStVA 2021

von (Kommentare: 0)

Das Formular zur UStVA 2021 ist fertig. Bitte ausprobieren und rückmelden, ob alles passt. Hier geht's zum Download...