SEPA-Überweisungen leicht gemacht.

Vorbemerkungen:

Es gibt einige Anwender, die Money lediglich zum Kontoabruf und für Auswertungen verwenden, für Überweisungen aber andere Programme bzw. das doch deutlich weniger sichere (durch z. B. Pishingattacken) Web-Banking verwenden. Ich habe mich daher entschlossen, den Komfort einmal darzustellen, den Money in Verbindung mit dem HBCI-Modul bietet.

Die Eingabe von allen Buchungen - egal ob mit nationalen oder internationalen Empfänger-Kontoverbindungen - erfolgt in Money prinzipiell immer gleich. Das HBCI-Modul erkennt den Unterschied und wählt den passenden Geschäftsvorfall automatisch aus. Voraussetzung ist natürlich, dass die Bank auch einen internationalen Geschäftsvorfall unterstützt. Dies kann im HBCI-Modul ganz schnell mit Klick auf files/hbcifm99/info 12x12.png 'Bankinformationen zeigen' nachgeschlagen werden.

Eingabe der Buchung:

Buchungen können in Money entweder direkt in das Kontobuch, oder in eine am unteren Rand des Kontobuchs befindliche Maske eingegeben werden. Ich bevorzuge die direkte Eingabe ins Kontobuch, wie man an den Einstellungen erkennen kann:

Der Wechsel zwischen den Feldern erfolgt mit der [Tab]-Taste, die [Return]-Taste schließt die Eingabe ab.

In das Feld 'Nr:' wird 'o' eingegeben, Money erweitert die Eingabe automatisch zu 'Online':

In das Feld 'Empfänger' den Namen des Empfängers eingeben. Money ergänzt auch hier schon während der Eingabe die Daten bereits erfasster Empfänger:

 

Dann Betrag, Kategorie (habe ich hier nicht erfasst) und Verwendungszweck eingeben:

 

Bei neuen Empfängern öffnet Money nach [Return] automatisch die Maske zum Erfassen der Bankverbindung, die ich für die Eingabe der internationalen Bankverbindungen (BIC und IBAN) abgeändert habe:

Deutsche IBANs passen mit Ihrer Länge von 22 Zeichen exakt in das Konto-Nr./IBAN-Feld und die zweite Zeile muss mit einem Punkt '.' belegt werden. Ist die IBAN jedoch länger, z.B. Spanien mit 24 Stellen, so werden die ersten 22 Stellen in die erste Zeile und die beiden letzten Stellen in die zweite Zeile der Maske eingegeben. Das HBCI-Modul setzt die beiden Zeilen korrekt zusammen und führt zudem vor der Ausführung der Überweisung eine Prüfung der Eingaben durch. [Return] speichert die Daten und Money ist für die nächste Eingabe bereit: